Dieser Tage hört man viel aus China, positives und negatives, von Helden und Unterdrückern, die, je nach Standpunkt, vertauschte Rollen erhalten. Und der heutige Tag ist damit in besonderer und bildhafter Weise verbunden.
Heute vor 65 Jahren, am 1. Oktober 1949, stand der Revolutionsführer und große Vorsitzende Mao Zedong (auch Mao Tse-tung) 毛泽东 (1893-1976) auf dem Balkon des
Tors des himmlischen Friedens Tian'anmen 天安门 der verbotenen Stadt, dem ehemaligen Kaiserpalast in
der chinesische Hauptstadt Peking, und sprach zu einer großen
Menschenmenge auf dem Platz zu seinen Füßen.
1. Tor der Himmlischen Friedens in Peking |
2. Mao Tse-tung (Mitte) ruft die Volksrepublik China aus. |
An diesem Tag erklärte er mit viel Emphase nach dem Abzug der japanischen Besatzer und dem
gewonnenen Bürgerkrieg gegen die Truppen der chinesischen Volkspartei Guomindang
国民党 (welche sich mit ihrem Führer Jiang Kai-shek nach Taiwan zurückgezogen hatten) die Gründung der
Volksrepublik China. Hinter ihm scharten sich die damaligen
Größen der
kommunistischen Partei und andere verdiente Persönlichkeiten
des neuen China, Xinhua 新华, wie die VR in China auch gerne genannt wird.
3. Gründung der VR China von Dong Xiwen |
1953 verewigte der chinesische Maler und Kunstprofessor Dong Xiwen 董希文 (1914-1973) diese Szene in einem, dem Ereignis angemessenen Pathos in seinem Ölgemälde Kaiguo Dadian
开国大典 (Gründungszeremoniell der Nation). Das Bild ist aus einen
Standpunkt von Nordwesten gemalt und blickt gen Südosten. Mao wird
dabei eine hervorgehobene Position eingeräumt, entsprechend seines
Status in Staat und Partei zu dieser Zeit, die er während der tatsächlichen
Zeremonie, wie auf obigem Foto erkenntlich, gar nicht hatte.
4. Veränderte Version ohne Gao Gang |
Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass Dong
sein Bild umarbeiten musste.
5. Veränderte Version ohne Liu Shaoqi und mit Dong Biwu |
6. Linke Version mit Lin Boqu, rechte ersetzt durch Mitlgied der VBA |
7. Finale Version von 1979 |
8. Chinesisches Nationalmuseum 2010 |
Zwei Versionen des Bildes wurden in der
Inneren Kammer des chinesischen Nationalmuseums zu dessen Eröffnung, an der Ostseite
des Platzes ausgestellt, an dessen Kopfseite Mao 1949 die Volksrepublik ausgerufen hatte. Ein ungewöhnlich offenherziges Bekenntnis zur eigenen Geschichte.
9. Version von Yue Minjun 2002 |
2002 lieferte der chinesische Künstler Yue Minjun 岳敏君,
bekannt für seine breit grinsenden und zähnezeigende
Menschen, eine ironische Version des Bildes, in dem er das Bild nachempfand und
schlicht alle Personen auf dem Balkon des Tors des himmlischen Friedens
entfernte. Einzig die Blumenkübel stehen noch dort. Deutungen
gäbe es genug, dass die Personen bei solchen offiziellen Anlässen so
austauschbar sind wie Blumenkübel, ein
sarkastischer
Seitenhieb auf den geschichtlichen Revisionismus der
kommunistischen Partei
Chinas, zu dieser Zeit, oder, dass die VR China so oder so gekommen wäre, egal, wer damals dort oben gestanden hätte.
Geschichtlicher
Revisionismus ist nicht neu und in vielen künstlerischen Werken wurde
die Geschichte verfälscht, meist, damit die Auftraggeber der Kunstwerke
in ein besseres Licht gerückt werden. Aber der besondere Wert des
Gemäldes von Dong Xiwen liegt in der Anschaulichkeit, in der die
unterschiedlichen Versionen verdeutlichen, wie manipulativ Medien wirken
können, wie leicht es sein kann, Geschichte nachträglich zu verändern.
Unabhängig vom kulturellen oder historischen Hintergrund ist es eine
Mahnung, Fakten, die uns sicher erscheinen, Feindbilder, mit denen wir aufwachsen und Ansichten, die wie für
selbstverständlich nehmen, zu hinterfragen, gerade in Tagen wie diesen, in denen Wahrheit sehr relativ ist.
Bildquellen:
1. und. 8. C. Ruppin (https://plus.google.com/photos/110534705729011664696/albums/5543083199196784513?banner=pwa)
2. http://politics.people.com.cn/GB/8198/70654/70659/4794877.html
3. http://cafa.cuepa.cn/show_more.php?tkey=&bkey=&doc_id=439554
4., 5. und 7. http://history.people.com.cn/GB/205396/15260678.html
6. http://blog.artron.net/space-379330-do-blog-id-1107646.html
9. http://artist.artxun.com/15442-yueminjun/zuopin/142325.html
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