01.10.2014

Ein Tag, ein Bild und seine Geschichte. Die Gründung der VR China.

Dieser Tage hört man viel aus China, positives und negatives, von Helden und Unterdrückern, die, je nach Standpunkt, vertauschte Rollen erhalten. Und der heutige Tag ist damit in besonderer und bildhafter Weise verbunden.

1. Tor der Himmlischen Friedens in Peking
Heute vor 65 Jah­ren, am 1. Okto­ber 1949, stand der Revo­lutions­­führer und große Vor­­sitzende Mao Zedong (auch Mao Tse-tung) 毛泽东 (1893-1976) auf dem Bal­kon des Tors des himm­lischen Frie­dens Tian'anmen 天安门 der ver­botenen Stadt, dem ehe­maligen Kaiser­­­pa­last in der chinesische Haupt­­­stadt Peking, und sprach zu einer großen Menschen­­­menge auf dem Platz zu seinen Füßen.

2. Mao Tse-tung (Mitte) ruft die Volksrepublik China aus.
An diesem Tag erklärte er mit viel Emphase nach dem Abzug der japan­ischen Besatzer und dem gewon­­nenen Bürger­­­krieg gegen die Truppen der chine­sischen Volks­­­partei Guomindang 国民党 (welche sich mit ihrem Führer Jiang Kai-shek nach Taiwan zurückgezogen hatten) die Grün­dung der Volks­republik China. Hinter ihm scharten sich die damaligen Größen der kom­mu­n­is­tischen Partei und andere ver­­diente Persön­lichkeiten des neuen China, Xinhua 新华, wie die VR in China auch gerne genannt wird.

3. Gründung der VR China von Dong Xiwen
1953 verewigte der chinesische Maler und Kunstprofessor Dong Xiwen 董希文 (1914-1973) diese Szene in einem, dem Ereig­nis angemes­senen Pathos in seinem Ölge­mälde Kaiguo Dadian 开国大典 (Gründungs­­zeremoniell der Nation). Das Bild ist aus einen Stand­punkt von Nord­westen gemalt und blickt gen Süd­osten. Mao wird dabei eine hervor­gehobene Position einge­räumt, entsprechend seines Status in Staat und Partei zu dieser Zeit, die er während der tatsäch­lichen Zeremonie, wie auf obigem Foto erkennt­lich, gar nicht hatte.
 
4. Veränderte Version ohne Gao Gang
Jedoch nur ein Jahr später bereits befahl die Partei­führung dem Künstler den kurz zuvor in Un­gnade gefal­­lenen Führungs­­kader Gao Gang aus seinem Bild zu ent­fernen, um ihn gänz­lich aus dem allge­meinen Gedäch­tnis zu streichen und die Partei von seiner Schande zu reinigen. Das rote Oval in der rechten Abbild­­ung zeigt die Stelle, an der Gao Gang vorher stand. Nun ist an dieser Stelle der Oleander­­­kübel zu sehen, der vorher teil­weise verdeckt war. 

Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass Dong sein Bild umarbeiten musste.

5. Veränderte Version ohne Liu Shaoqi und mit Dong Biwu
Später, auf dem Höhepunkt der Kulturrevolution, befahl man Dong den abge­setzten und aus der Partei ausge­schlos­senen ehemaligen Staats­präsidenten Liu Shaoqi 刘少奇 aus seinem Bild zu entfernen. Auch Liu sollte aus dem Gedächtnis der Menschen gelöscht werden, als Kontra­­revolutionär, der den kapital­­istischen Weg gegangen sei und die Partei verun­­reinigt habe. Das Rote Oval in der linken Abbil­d­ung zeigt die Stelle, an der Liu Shaoqi durch seinen Nach­­folger als Staats­präsident Dong Biwu 董必武 ersetzt wurde.

6. Linke Version mit Lin Boqu, rechte ersetzt durch Mitlgied der VBA
1972 sollte sodann Lin Boqu aus dem Bild entfernt werden, der angeb­lich die Ehe­­schließung Maos mit seiner vierten Frau Jiang Qing (Mitglied der sog. Vierer­bande) kriti­siert hatte. Dong Xiwen, der 1973 starb, war zu diesem Zeit­punkt aber bereits so schwer erkrankt, dass er nicht mehr in der Lage war, sein Bild selbst umzu­­­arbeiten, so dass zwei Schüler des Malers damit beauftragt wurden. Diese ent­schieden sich aber auf­grund des Zustands des Bildes, keine weiteren Veränder­­­ungen vorzu­­­nehmen und fertigten unter Anleit­­ung Dongs eine Kopie des Bildes an, in der Liu Boqu durch ein Mit­glied der Volks­befreiungs­armee (VBA) ersetzt wurde.

7. Finale Version von 1979
1979, nach dem Ende der Kulturre­volution und der Absetzung der Vier­er­­bande wur­den die Ver­femten rehabi­litiert. Sie waren, so die neue Partei­linie, ja eigent­lich immer integre Männer gewesen und nur Opfer zwie­lichtiger Machen­­schaften partei­­schädlicher Elemente, wie der Clique um Maos Frau. Und so wollte man, dass die drei wieder ihren Platz in der Ge­schichte ein­nehmen. Daher wurden beschlos­sen, die drei wieder in das Bild zu integrieren.

https://picasaweb.google.com/110534705729011664696/Beijing2010
8. Chinesisches Nationalmuseum 2010
Zwei Ver­sionen des Bildes wurden in der Inneren Kammer des chi­nesischen National­­museums zu dessen Eröffnung, an der Ost­seite des Platzes ausgestellt, an dessen Kopf­seite Mao 1949 die Volks­republik ausgerufen hatte. Ein unge­wöhnlich offen­herziges Bekennt­nis zur eigenen Geschichte.

9. Version von Yue Minjun 2002
2002 lieferte der chinesische Künstler Yue Minjun 岳敏君, bekannt für seine breit grinsenden und zähne­zeigende Menschen, eine ironische Version des Bildes, in dem er das Bild nachempfand und schlicht alle Per­sonen auf dem Balkon des Tors des himmlischen Friedens entfernte. Einzig die Blumen­­kübel stehen noch dort. Deu­tungen gäbe es genug, dass die Per­sonen bei solchen offi­ziellen Anlässen so aus­tausch­bar sind wie Blumen­­kübel, ein sar­kastischer Seiten­­hieb auf den geschicht­lichen Revisionis­mus der kom­mun­istischen Partei Chinas, zu dieser Zeit, oder, dass die VR China so oder so gekommen wäre, egal, wer damals dort oben gestanden hätte.

Geschichtlicher Revisionismus ist nicht neu und in vielen künstlerischen Werken wurde die Geschichte verfälscht, meist, damit die Auftraggeber der Kunstwerke in ein besseres Licht gerückt werden. Aber der besondere Wert des Gemäldes von Dong Xiwen liegt in der Anschaulichkeit, in der die unterschiedlichen Versionen verdeutlichen, wie manipulativ Medien wirken können, wie leicht es sein kann, Geschichte nachträglich zu verändern.

Unabhängig vom kulturellen oder historischen Hintergrund ist es eine Mahnung, Fakten, die uns sicher erscheinen, Feindbilder, mit denen wir aufwachsen und Ansichten, die wie für selbstverständlich nehmen, zu hinterfragen, gerade in Tagen wie diesen, in denen Wahrheit sehr relativ ist.

Bildquellen:

1. und. 8. C. Ruppin  (https://plus.google.com/photos/110534705729011664696/albums/5543083199196784513?banner=pwa)

2. http://politics.people.com.cn/GB/8198/70654/70659/4794877.html

3. http://cafa.cuepa.cn/show_more.php?tkey=&bkey=&doc_id=439554

4., 5. und 7. http://history.people.com.cn/GB/205396/15260678.html

6. http://blog.artron.net/space-379330-do-blog-id-1107646.html

9. http://artist.artxun.com/15442-yueminjun/zuopin/142325.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen