22.07.2014

Deutsch-Chinesisches Festival der Kultur in Berlin 21.07. – 23.07.2014



2014 jährt sich die Städtepartnerschaft Berlins und Pekings zum zwanzigsten Mal. Wie le­bendig der kultu­relle Aus­tausch Berlins mit Peking be­sonders für die Jugend noch immer ist, zeigte sich am Montag den 21.07.2014 im großen Saal des Rathaus Schöneberg. Das dreitägige Deutsch-Chinesischen Festivals der Kultur bietet Schülern aus China und Deutschland die Möglichkeit, gemeinsam die Kunst und Kultur des jeweils anderen Landes ein wenig kennenzulernen. Das Festival wurde gemeinsam von der Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg, Frau Angelika Schöttler, dem Gesandten der chinesischen Botschaft Herr Zeng Fanhua, dem Vizepräsidenten der UdK Berlin, Herrn Prof. Enno Granas und der Leiterin der Ballettschule in Kreuzberg, Frau Sabine Roth gemeinsam im Rathaus Schöneberg eröffnet.
Die Eröffnungsveranstaltung bot zudem einen kleinen Einblick in die Aktivitäten von Schulen aus Peking in performativer Kunst. Eine Gruppe der 5. Oberschule Peking zeigte den Tanz „Scherenschnittmädchen“, um die Tradition des Papierschnitts in der chinesischen Kultur aufzuzeigen. Eine Chorgruppe der Jingyuan Schule, ebenfalls aus Peking, erfreute mit zwei Chorliedern, „Die Heuschrecke auf der Kornähre“ aus Taiwan und „Glaube an die Liebe“ aus der VR China.

Diese Art des Kulturaustausches ist von besonderer Bedeutung, da sie die kommenden Generationen, welche Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in der Zukunft prägen werden, behutsam an fremde Kulturen, in diesem Fall China, heranführt. Er hilft den Schülern, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen, damit die Partnerschaft der beiden Hauptstädte auch in weiteren zwanzig Jahren noch lebendig sein wird.

Leider finden solcherlei Bemühungen bei der Allgemeinheit zumeist wenig Beachtung, wie die geringe Zahl an deutschen Zuschauern zeigte. Umso höher ist das Engagement der Beteiligten zu wertschätzen, diese Art des Kulturaustausches fortzuführen.

Das Festival läuft noch bis zum Mittwoch den 23.07. und bietet für alle Interessierten ein Konzert für Chor und Tanz in der Heilig Kreuz Kirche in der Zossener Str. 65 (Kreuzberg) am 22.07. um 19 Uhr und das gemeinsame Abschlusskonzert am 23.07. um 19 im Haus der Berliner Festspiele in der Scharperstraße 24. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Hier sind einige Impressionen zur Eröffnungsveranstaltung.


Auf facebook ist das Festival zu finden unter https://www.facebook.com/DCFDK
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen