22.07.2012

Chinagarten Zürich

Nur wenige Meter vom Zürichsee entfert liegt der "Chinagarten" der Stadt Zürich. Sein Bau wurde 1993 von der Züricher Wasserver- sorgung zu ihrem 125 Jährigen Bestehen ermöglicht. Er ist eine Danksagung der Stadt Kunming in Südchina, für die Unterstützung bei der Erstellung der Kunminger Wasserver- sorgung. Der Garten wurde mit Unterstützung kunminger und züricher Handwerker und Gartenfachleute unter der Leitung des damaligen züricher Gartenbauamtes errichtet. Tritt man durch das Eingangsportal des Chinagartens, fällt der Blick zuerst auf den See inmitten des Gartens. 
Zur Rechten befindet sich das Wasserpalais mit chinesischen Möbeln, welches links und rechts von einem Wandelgang eingeschlossen ist. An der Hinterseite des Sees befinden sich zwei quadratische bzw. sechseckige Pavillons. Der See wird von zwei Brücken und einem weiteren runden Pavillon geteilt. Die drei Pavillons laden zum Verweilen in diesem wunderbaren und sehr authentischen Garten ein. Ein Besuch in Zürich sollte auf jeden Fall einen Ausflug zu diesem Kleinod chinesischer Gartenbaukunst mit einschließen. Fotos... 
Mit dem öffentlichen Nahverkehr gelangt man ganz in die Nähe des Chinagartens. Mit der Strassenbahnlinie 4 vom Haupt­bahnhof bis zur Haltestelle Höschstrasse. Von dort aus sind es nur noch etwa 500 Meter zu Fuß. Der malerische Zürichsee lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Richtung Norden (vom Ausgang des Chinagartens gesehen rechts) gelangt man wieder zurück zur Altstadt. Richtung Süden (vom Ausgang links) führt die Uferpromenade zum Bahnhof Tiefenbrunn, von dem die Strassen- und S-Bahnen in die Stadt abfahren.  
Dort biete sich vor oder nach dem Besuchs des Chinagartens ein Abstecher zur nur wenige Meter vom Bahnhof entfernten Museumsmühle Tiefenrbunn an, welche das Museum Mühlerama beherbergt. Die Museumsmühle eröffnet einen Eindruck, wie aufwändig früher Mehl gemahlen wurde. Regelmäßig Ausstellung in den Räumen der Mühle bieten Interessantes zum Thema Essen. Die aktuelle Ausstellung befasst sich mit Gift im Essen in seinen verschiedenen Formen.  Fotos...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen