08.04.2012

Chinas vergessene Frauenschrift

Bei meinem letzten Besuch im 798 Kunstviertel in Peking, besuchte ich auch das Enjoy Museum of Art, in dem zur Zeit eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer chinesischer Künstlerinnen zu sehen ist. Eine Installation mit dem Titel Nüshu zuopin 女书作品 (Werk der Frauenschrift) der chinesischen Künstlerin Tao Aimin 陶艾民, erregte meine Aufmerksamkeit. Es beschäftigt sich mich der inzwischen ausgestorbenen Frauenschrift (chin. Nüshu 女书), die seit dem 15. Jahrhundert im Süden Chinas Verwendung fand und nur von Frauen geschrieben und gelesen wurde. Im Zentrum der Installation befindet sich ein Monitor, auf dem Frauenhände beim Waschen der Wäsche mit einem Waschbrett zu sehen sind. Darum sind im Kreis acht Waschbretter gelegt, um die wiederum acht Hefte in Form klassische chinesischer Druckwerke gelegt sind, auf denen, mit Ausnahme eines Heftes, in dem Zeichen der Frauenschrift stehen, die Tintenabdrücke der Waschbretter zu sehen sind. Das Werk lässt viel Raum für Interpretation.
   Auf ihrem älteren Blog hat die Künstlerin beschrieben, wie sie die Installation aufgebaut und welche Beziehung sie selbst zur Frauenschrift hat. Ursprünglich war in der Mitte der Installation ein Symbol zu sehen. Es handelt sich hierbei um ein Bespielt einer achteckigen Zeichnungen von Blumen und Pflanzen, wie sie häufig in der Mitte von Schriftwerken der Frauenschrift zu sehen sind. Dieses wurde später durch den Monitor ersetzt. Die achteckige Form der Installation bezieht sich auf die oben erwähnten achteckigen Zeichnungen. Dieses Zeichnungen erinnern etwas an glücksverheißende Symbole  und ähneln den Stoffmalereien und Stickereien in der dortigen Region. Die besondere Beziehung der Künstlerin rührt daher, dass sie aus dem Südteil der Provinz Hunan stammt, in dem die Frauenschrift ihren Ursprung hat. Kurz bevor sie das Kunstwerk vollendete, besuchte sie 2008 die letzte noch bekannte Frau, welche die Frauenschrift verwendete. Die Begegnung mit dieser Frau, ihre bewegende Lebensgeschichte und die Freude, mit der sie sich mitteilte, hatten einen solch tiefgreifenden Eindruck bei Tao Airen, dass sie dieses Kunstwerk als besonders wichtig Teil ihrer künstlerischen Entwicklung empfindet. Im neuen Blog von Tao Airen sind weitere interessante Bilder zu den Werken der Künstlerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen