07.03.2013

Das Selbst im Fremden - Artikel zu Adrian Hsia veröffentlicht


Bild: Cover der Zeitschrift "Geschichte der Germanistik"Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mein Artikel über den chinesischen Germanisten Adrian Hsia (1938-2010) ist in der Ausgabe 41/42 2012 der Zeitschrift "Geschichte der Germanistik - Mitteilungen" S. 109-115 erschienen.

Einige Informationen zu Adrian Hsia habe ich in einem Wikipedia-Artikel zusammengestellt.

Hsias Werke, die sich besonders mit China als kultu­rellem Konstrukt in der europäischen Literatur beschäftigen, haben mich während meines Studiums tiefgreifend geprägt. Sie regten mich dazu an, mein Bild von China und anderen Kulturen zu hinterfragen und mir ein eigenes, ganz persönliches Bild von China zu machen, jenseits der geläufigen Stereo­typen und Vorurteile. 

Adrian Hsia 2006

Obwohl sich Hsia während seiner gesamten akademischen Laufbahn dem Chinabild in der deutschen Literatur widmete, ist er in Deutschland fast unbekannt. Deshalb war es mir ein persönliches Anliegen, das Leben und Schaffen diesen großen Wissenschaftler, den ich leider niemals persönlich kennen lernen konnte, in einem Artikel zu würdigen. 

Mein besonderer Dank gilt dabei Herrn Prof. Dr. Christoph König, der mir die Veröffentlichung ermöglicht und un­schätzbare Unterstützung bei der Veröffentlichung des Artikels gegeben hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen